Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Nanotechnologie-Verbundes NRW treffen sich am Montag den 29.05.2017 ab 10.00 Uhr zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.

Tagungsort ist die Fachhochschule Münster, Gebäude E, Raum 225b, Stegerwaldstr. 39, 48565 Steinfurt.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

  1. Genehmigung der Tagesordung
  2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2016
  3. Berichte
  4. Bericht des Kassenprüfers
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Diskussion zu neuen Aktivitäten
  7. Verschiedenes

NRW Nano-Konferenz

Präsentation des Nanotechnologie-Verbundes NRW auf der 6. NRW Nano-Konferenz

Im Dezember 2014 fand die Nanotechnologie-Konferenz in den Dortmunder Messehallen statt. Der Nanotechnologie-Verbund war mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann, Universität Paderborn zum Thema „Flexible Elektronik auf Folien mit ZnO Nanopartikeln“ und einem Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Klaus Kallis, Technische Universität Dortmund mit dem Thema „Intelligente Mikro- und Nanosysteme – wenn Visionen zur Realität werden“ vertreten.

Weitere Informationen finden sie unter: WS_ISuNS-rg

Workshop

Workshop Ionenstrahlen & Nanostrukturen

20.-22. Juli 2014 in Paderborn

Das jährliche nationale Treffen der deutschen Ionenstrahl-Physiker und -Materialwissen-schaftler wurde in 2014 an der Universität Paderborn organisiert.
Es dient dem fachlichen Austausch aller Wissenschaftler, die Ionenstrahlen mit Energien von eV bis GeV einsetzen, um Materialiern zu modifizieren, zu snythetisieren oder zu analysieren.
Sowohl die Grundlagen der Ionen-Festkörper-Wechselwirkung als auch die Anwendung in Forschung, Technologie und Medizin wurden behandelt. Neue Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung stark fokussierter Strahlen ergeben, sowie die Herstellung und Modifikation von Nanostrukturen standen dieses Mal im Vordergrund.
Der Workshop wurde ergänzt durch eine kleine Firmenausstellung.