Internationaler Workshop zum Thema hochintegrierte Mikro- und Nanosysteme erneut ein großer Erfolg

Am 7. September 2023 veranstaltete der Nanotechnologie-Verbund NRW e.V. in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund und der Fachhochschule Münster einen erfolgreichen Workshop zum Thema „Hochintegrierte Mikro- und Nanosysteme“. Der Workshop fand im Rahmen der Ringvorlesung „Entwicklung, Herstellung und Analyse hochintegrierter Mikro- und Nanosysteme“ statt, welche eine feste Institution zwischen beiden Hochschulen bildet.

Der international besetzte Workshop lockte zahlreiche Experten aus verschiedenen Ländern an und bot eine Plattform für den Austausch fortschrittlicher Forschung und technologischer Entwicklungen im Bereich der Nanotechnologie. Die Veranstaltung zeigte erneut die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und Expertise zur Förderung der Nanotechnologie in Forschung und Lehre.

Die Veranstaltung behandelte eine breite Palette von Themen, darunter Quantencomputing, Sicherheitsaspekte in der IT durch Nanoskalentransistoren und fortschrittliche Anwendungen der Blockchain-Technologie. Mit Beiträgen führender Wissenschaftler wie Prof. Dr. Joachim Knoch von der RWTH Aachen und Dr. Stefan Kister von IBM, bot der Workshop tiefgreifende Einblicke und regte zur weiteren Forschung und Zusammenarbeit an.

Die erfolgreiche Durchführung dieses Workshops verstärkt das Ziel des Nanotechnologie-Verbunds NRW e.V., eine führende Rolle in der Entwicklung und Anwendung von Nanotechnologien einzunehmen und diese Wissenstransfer und Bildung in den Hochschulen und darüber hinaus voranzutreiben.

Prof. Dr. Jan Meijer
Dipl.-Ing. Sven Seydler